Am 13. August 2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus Niederstriegis die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Niederstriegis statt. Der stellv. Bürgermeister Peter Krause leitete die Sitzung und verpflichtete die Ortschaftsräte öffentlich auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten.

Der neue Ortschaftsrat setzt sich wie folgt zusammen: Frank Trommer, Jörg Miersch, Matthias Funke, Edeltraud Hannß, Gerald Cyrnik, Maria Sturm und Catrin Brabant.

Zum Ortsvorsteher wurde Jörg Miersch gewählt und zum stellvertretenden Ortsvorsteher Frank Trommer.

Hurra, ich bin ein Schulkind!
Die Grundschule Am Weinberg und die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Albert Schweitzer“ begrüßte am 03. August 2024 ihre Schulanfänger 2024/2025

Grundschule am Weinberg Klasse 1a
Jaron Backofen, Marlene Benedix, Theo Bonkowski, Mila Einsiedel, Patrick Pascal Fröhlich, Ian Noel Ginter, Maja Goldbach, Dominic Hengst, Karl Holze, Leif Krondorf, Nele Lange, Vinny Lehmann, Noel László Mészáros, Max Müller, Ben Luca Richter, Oskar Schneider, Melina Schreiter, Xaver Paul Weiher, Pepe Alfred Wenta, Jasmina Wenzel

Klassenlehrer: Herr Roßberg
Horterzieher: Herr Küttner

Grundschule am Weinberg Klasse 1b
Arno Bonkowski, Nora Lieselotte Eydam, Leon Franke, Max Günther Hache, Dominika Kalinichenko, Pauline Kater, Paul Kirschbaum, Justin Lysiak, Friedrich Neef, Jason Nerlich, Theo Peper, Mila Sophie Prinz, Neo Schwitzky, Oskar Stoppe, Konstantin Stransky, Timea Boglárka Szöke, Tim-Paul Träger, Franziska Wassilonga, Arthur Weichhold

Klassenlehrerin: Frau Zimmermann
Horterzieherin: Frau Höhme

Grundschule am Weinberg Klasse 1c
Lena Dabrowska, Bruno Dörner, Zoey Göhler, Philine Görner, Jannis Gruber, Yannick Herbst, Joleen-Sophie Hilmer, Teo Jankowski, Leon Kaden, Jasmin Klein, Karl Lehmann, Amanda Marie Mammitzsch, Alexander Rank, Eddie Striegler, Jerome Taubmann, Luka Tamino Teubern, Lilly Thomas, Max Werner, Maja Wiegand, Hannes Wolf

Klassenlehrer: Herr Herden
Horterzieherin: Frau Zeller

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Albert Schweitzer“
Kimberly Louana Gommolla, Eleanor Treder, Emma Werner, Paula Werner, Joel Dietrich, Adrian Gengel, Max Trenkler

Klassenlehrerin: Heidrun Paul
Horterzieherinnen: Diana Johne, Ines Engmann

Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in der Schule und viel Spaß beim Lernen!

In der Zeit vom 02. September bis 15. November 2024 wird in Seifersdorf (K 7520) die Fahrbahndecke erneuert. Aus diesem Grund macht sich eine Vollsperrung der Straße erforderlich.

Den Umleitungsplan finden Sie hier:

doc04213020240812075626

Die ehrenamtliche Küchencrew des Bürgerhauses lädt wieder ein zum Mittagessen in Gemeinschaft. An diesem Mittwoch, den 14. August schnippeln unsere kreativen Küchenkünstler und -künstlerinnen so was richtig Gutes für die heißen Sommertage:

Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Wer sich auf ein Essen in Gesellschaft freut, meldet sich bitte bis Montag im Bürgerhaus an. Start ist 12 Uhr, helfende Hände sind ab 11 Uhr willkommen. Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 4 €. Guten Appetit!

Madlen Trienitz & Astrid Sommer

Kopie von Flyer A5 Storch im Anflug2023-1

Am 21. September findet in diesem Jahr zum vierten Mal eine Informationsmesse für (werdende) Eltern und Familien statt. Interessierte erhalten von 9:00 bis 13:00 im Volkshaus Döbeln Informationen zu finanziellen Mitteln während der Elternzeit und Beratung zu Familienangeboten in Mittelsachsen.

Außerdem wird es einen Flohmarkt mit Babyartikeln und Kindersachen geben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und ein Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung.

Veranstalter ist die Familienbildung Döbeln (AWO) in Kooperation mit dem Projekt der Familienlotsinnen (Aufsuchende Präventive Arbeit „Willkommensbesuche“) des Landratsamtes Mittelsachsen.

Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Jugend und Familie
Referat Besondere Dienste
Aufsuchende Präventive Arbeit
Standort Döbeln
Tel. 037317991640

Bringen Sie Ihr gepacktes Picknickkörbchen mit und genießen Sie einen tollen Abend mit der Band WELTWäRTS in der „Kulturecke“ zwischen Rathaus und Kirche! Der Eintritt ist frei!

Auf dem diesjährigen Programm steht für Sie ein Musikabend mit dem Trio aus Leipzig. Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen schönen Abend mit Freundinnen und Freunden auf dem bunt beleuchteten Platz zwischen Rathaus und Kirche.

Hier einige Informationen zur Band in aller Kürze:
„Den Finger in die Wunde legen, einfach sagen was man denkt und auch mal vor der eigenen Tür kehren […] eine klare Linie, die von der bemerkenswerten Stimme noch unterstrichen wird.“ (Stagemusic)
Getreu dem Motto „Gute Lieder zum bösen Spiel“ macht WELTWäRTS Rausch & Ekstase erlebbar, jongliert mit Gefühlen und singt schonungslos ehrlich über Themen, die sich andere nicht zu denken trauen. Mit WELTWäRTS begeben wir uns auf eine der Reise zur Selbstreflektion und hören ehrlichen Akustikrock. WELTWäRTS haben im Jahr 2023 ihr Album „Festhalten“ veröffentlicht und sind damit unlängst neben Acts wie Keimzeit auf die Bühnen des Landes und in die Herzen ihrer stetig wachsenden Community gelandet. Die deutschsprachigen Songs sind kernige, modern produzierte Rockbretter mit ordentlich Aufbruchsstimmung. WELTWäRTS legt auch manchmal den Finger in die Wunde und schrei(b)t sich autobiographisch alles von der Seele, was zu brisanten Themen unter den Nägeln brennt. WELTWäRTS steht für die bedingungslose Liebe zur Musik, will auch in schwierigen Zeiten mit Vollgas durch die Wand und konfrontiert mit rauchiger Gänsehautstimme, kreativem Akustikrocksound und lyrischem Augenzwinkern den Zeitgeist einer scheinbar immer oberflächlicher werdenden Welt. Kommen Sie mit uns auf die Reise! Wir freuen uns auf Sie!

Biertischreservierung
Wer Lust hat, mit Freunden oder Verwandten und einem selbstgepackten Picknickkorb das Angebot zu nutzen, wendet sich für die Reservierung von Biertischen bitte an das Bürgerhaus Roßwein – Markt 8, 04741 Roßwein, Telefon 034322/581431 – Mail gern an email hidden; JavaScript is required – Gern können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Die ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitglieder vom Jugendhaus Roßwein werden an diesem Abend auch Getränke für Sie anbieten. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung! Eine Schlechtwettervariante ist vorhanden.
Der diesjährige Sommereinklang ist eine Kooperationsveranstaltung vom Jugendhaus Roßwein, dem Bürgerhaus Roßwein und der Stadt Roßwein. Danke an alle ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer.

(Text: Bürgerhaus Roßwein)

Am 21. August 2024 findet um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Gleisberg die Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Gleisberg statt.

 

Tagesordnung

1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Bekanntgabe der Tagesordnung
2 Öffentliche Fragestunde der Bürger
3 Feststellung und Entscheidung über Hinderungs- und Ablehnungsgründe der Ortschaftsräte
4 Verpflichtung der Ortschaftsräte
5 Wahl des Ortsvorstehers
6 Wahl des 1. Stellvertreters des Ortsvorstehers
7 Festlegung der Sitzungstermine
8 Informationen
9 Anfragen der Ortschaftsräte

 

R. Söhnel
1. stellv. Bürgermeister

 

Am 20. August 2024 findet um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Haßlau die Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Haßlau statt.

 

Tagesordnung

1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Bekanntgabe der Tagesordnung
2 Öffentliche Fragestunde der Bürger
3 Feststellung und Entscheidung über Hinderungs- und Ablehnungsgründe der Ortschaftsräte
4 Verpflichtung der Ortschaftsräte
5 Wahl des Ortsvorstehers
6 Wahl des 1. Stellvertreters des Ortsvorstehers
7 Festlegung der Sitzungstermine
8 Informationen
9 Anfragen der Ortschaftsräte

 

R. Söhnel
1. stellv. Bürgermeister

       

Zu diesem Thema trafen sich rund 20 Interessierte am 11.07.2024 um 17 Uhr im Kräuterlehrgarten Roßwein, im Schuldurchgang an der Jahnstraße 5.

Zur Einleitung gab Frau Ende einer Vielzahl neuer Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder einen kurzen Überblick zum Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Kräutern und was sie bei der heutigen Veranstaltung erwartet. Bei diesen Ausführungen kam unter anderem zur Sprache:

  • Was brauche ich überhaupt für ein Jahr?
  • Was davon habe ich im eigenen Garten oder muss ich suchen?
  • Was habe ich für Trocknungsmöglichkeiten (luftig ohne Windzug, staubarm/-frei, dunkel, warm aber ohne direkte Sonneneinstrahlung)?
  • Dass man feine Bestandteile und Blüten wie Rosenblüten/-knospen einzeln hinlegen oder z. B. wie die Holunderblüten auf einen Strick hängen soll. Hingegen kann man z. B. Schafgabe und Johanniskraut im Bündel trocknen.
  • Dass die Ringelblume gerade Hochsaison hat, so wie eigentlich fast das ganze Jahr, wenn es keinen strengen Frost gibt. Im Falle des Frostes ist diese aber dennoch lange von März/April bis November zum Sammeln verfügbar.

Auf die Frage was die Anwesenden denn bereits getrocknet haben hörte man Curry, Oregano, Lavendel, Zitronenmelisse und Vieles mehr.

Als Einstimmung auf das Veranstaltungsthema gab Frau Ende einen Überblick über die Möglichkeiten der Konservierung. Hierzu zählt unteranderem das Entziehen von Wasser durch Trocknen oder mit Hilfe von Salz oder Zucker. Für die am 11.07.24 herzustellenden Öle und Tinkturen ist jedoch Öl und Alkohol das Mittel der Wahl. Hierbei gilt beim Alkohol zu beachten, dass dieser am besten 40 % haben sollte, wobei 38%iger auch noch zur Anwendung kommen kann.

Zum weiteren Vorgehen, also dem Lösen der Pflanzenstoffe, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass es in der Literatur verschiedene Angaben gibt. Diese wechseln zwischen einem hellen bzw. dunklen Ort und der Zeit von 3 bis 6 Wochen. Frau Ende gab ihre gemachten Erfahrungen zu bestimmten Tinkturen, wie die aus der Ringelblume, weiter. Dabei ging sie auch darauf ein, dass es wichtig ist, eine Beschriftung anzubringen bzgl. des Datums des Ansatzes und der verwendeten Pflanzen, was sie auch beim Trocknen empfiehlt. Weiterhin verwies sie darauf, dass die Pflanzenteile nach der entsprechenden Zeit durch Filtrieren/Abseihen entfernt werden sollen, der Auszug anschließend dunkel zu stellen ist und die Auszüge, die zu Salben weiterverarbeitet werden sollen, im Kühlschrank aufzubewahren sind. Der Auszug kann auch direkt als Tropfen oder im Wasser verdünnt angewendet werden, je nach den verwendeten Bestandteilen. So kann man Ringelblumentinktur sowohl für die innere als auch äußere Anwendung nutzen z. B. bei Mückenstichen, auf Wunden – also feucht auf feucht, bei Narben, bei schwerer Verdauung oder als Stimmungsaufheller/Antidepressiva. Auch das Johanniskrautöl kann bei Hormon-/Stimmungsschwankungen angewendet werden, wie auch bei Nervenleiden oder zur Unterstützung der Heilung durch seine antibakterielle Wirkung. Zur Verwendung eignet sich jedoch nicht die Zuchtform des Krautes. Wenn das Johanniskraut zur Salbe weiterverarbeitet werden soll, setzt man es laut Frau Ende als Auszug im Öl an und stellt es 4 Wochen an einen hellen Standort, jedoch nicht in die volle Sonne, die Ostseite wird empfohlen.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Frau Ende stellte hierzu drei Rezepte für die Ringelblumenblütentinktur, das Johanniskrautöl und den Likör von der Schwarzen Edelraute vor. Im Anschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Gartenrundgang noch verschiedenste Informationen zu den vorhandenen Pflanzen. Danach konnten alle nach Rezept oder nach eigenen Vorstellungen die Zutaten für die Öle und Tinkturen aus dem Pflanzenangebot des Kräuterlehrgartens oder dem Mitgebrachten von Frau Ende wie schwarze Edelraute, Johanniskraut, Kardamomkapseln, Koriandersamen, Gewürznelke, Zimt, Zucker, Alkohol und Öl zusammenstellen. So kam es im Garten zu Gesprächen unter den Anwesenden, was dieser oder jener verwenden wolle, bevor man reges Klappern von Gläsern und Flaschen sowie angeregte Unterhaltungen aus dem Arbeitsraum vernahm.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, selbst einmal eine Tinktur anzusetzen, folgt hier noch das Grundrezept. Sie benötigen leere ausgekochte oder im Geschirrspüler gereinigte Gefäße, kleingeschnittene Pflanzenteile, Öl oder Alkohol. Zur Verwendung können getrocknete, angetrocknete oder frische Pflanzenteile kommen. Die Bestandteile müssen mit der Flüssigkeit vollständig bedeckt, jedoch das Gefäß nicht randvoll gefüllt sein. Wenn man frische Zutaten verwendet, empfiehlt Frau Ende, diese nach dem Sammeln kurz liegenzulassen, um den Insekten eine Fluchtmöglichkeit zu geben. Das Gefäß muss, zum Entweichen von Blasen, immer mal geöffnet werden. Ebenso ist es empfehlenswert, je Tinktur nur eine Pflanze zu verwenden.

 

Beim nächsten Kräuterplausch am 15.08.2024 ab 17 Uhr geht es um Kräuterbuschen. Traditionell werden Kräuterbuschen seit Jahrhunderten zu bestimmten Festtagen gebunden. Sie erfahren die wichtigsten Kräuter für den Strauß, sammeln die Zutaten dafür im Kräutergarten und binden daraus einen Kräuterbuschen, welchen Sie mit nach Hause nehmen und trocknen können. Bitte bringen Sie Gartenschere und Handschuhe mit. Zum Abschluss in 2024 geht es am 19.09.2024 ab 17 Uhr um Salben.

 

Die erforderliche Anmeldung zur Teilnahme, richten Sie bitte ans Bürgerhaus. Frau Sommer und Frau Trienitz vom Team des Bürgerhauses erreichen Sie unter der Anschrift Markt 8, 04741 Roßwein, telefonisch bzw. per WhatsApp unter 034322 581431 oder 0179 4218801 und per Mail unter email hidden; JavaScript is required.

 

Das Begegnungszentrum Roßwein e. V. mit angeschlossenem Kräuterlehrgarten bedankt sich herzlich für die Arbeit und Kooperation beim Bürgerhausteam, insbesondere dass Sie auch dieses Jahr Frau Ende und Frau Kawelke wieder als fachliche Begleitung zu den Veranstaltungen gewonnen haben. Wir wünschen uns allen, auch für die zweite Hälfte der Veranstaltungsreihe, gutes Gelingen.

 

 

Text/Bild: Familie Weigel, Team des Bürgerhauses Roßwein (Astrid Sommer & Madlen Trienitz)

An der Grundschule Am Weinberg findet die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2025/2026 wie folgt statt:

am Donnerstag, dem 15.08.2024 – von 14.00 bis 17.00 Uhr

Eingang linke Seite – Schule Straße der Einheit 12

Voraussetzungen:
• Ihr Kind muss für das am 01.08.2025 beginnende Schuljahr schulpflichtig sein. Dies ist der Fall, wenn es im Zeitraum vom 01.07.2024 bis zum 30.06.2025 seinen sechsten Geburtstag hat. (geb. 01.07.2018 bis 30.06.2019)
• Als schulpflichtig gelten auch Kinder, die bis zum 30.09.2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben. Sie können ebenfalls angemeldet werden.

Bitte bringen Sie folgendes mit:
1. die Geburtsurkunde des schulpflichtigen Kindes im Original
2. das ausgefüllte und von den Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeformular „Antrag auf Aufnahme in die Klassenstufe 1 an einer öffentlichen Grundschule“
3. Nachweis bei alleinigem Sorgerecht (aktuelle Negativbescheinigung des Jugendamtes oder gerichtliche Entscheidung)
4. Nachweis über eine Masernschutzimpfung, Masernimmunität oder Kontraindikation (Kopie Impfausweis)

Falls Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen neuen Termin unter Tel. 03 43 22 / 4 34 00.

gez. M. Roßberg
Schulleiterin

Vielseitig ist das Programm des Mittelsächsischen Kultursommer e.V. (MISKUS) – unter anderem mit Konzerten, Musicalshows, Theaterstücken, Märchenfesten oder historischen Märkten. So spielt das Brass & Swing Orchester Ottendorf am 18. August auf der Freilichtbühne im Stadtpark Hainichen Melodien vom „Mister Swing des Ostens“, Johannes Filip Fleischer. Ein Nachmittag voller Erinnerungen mit Musik und Geschichten.

Interessiert? Ein Video auf dem YouTube-Kanal von „Altzella rockt!“ zeigt die engagierte und vielfältige Arbeit des MISKUS.

Das Projekt „Altzella rockt!“ wird durch Mittel aus dem simul+-Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ sowie LEADER finanziert. Träger des Projektes ist der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.
#AltzellaRockt #KlosterbezirkAltzella #miskus #FreilichtbühneStadtparkHainichen