Spielleutekonzert mit Herzblut

Fröhliche Klänge der Marschmusik durften die Roßweiner Bürgerinnen und Bürger am 29. Juni 2024 im Rathaussaal genießen, als die Roßweiner Spielleute e.V. zu ihrem ersten Benefizkonzert aufspielten. Trotz der hohen Temperaturen des Nachmittags war der Saal mit interessierten Gästen gut gefüllt. Um 15 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch des Erwachsenen- und Nachwuchsspielmannszugs und unter der Moderation von Heiko Küchler und Frank Kern wurden die Zuhörenden durch das Programm begleitet. Die Erwachsenen spielten altbekannte Märsche wie „Preußens Gloria“, aber auch Stimmungsmacher wie „YMCA“ durften zu diesem Anlass nicht fehlen.
Im Vorfeld haben die Spielleute jeden Freitag von 16 – 20 Uhr gemeinsame Proben durchgeführt, neue Titel einstudiert und den Ablauf des Konzerts geübt. Besonders die Nachwuchsspielleute, die vereinsintern auch „die Minis“ genannt werden und erst seit Beginn des vergangenen Schuljahres dabei sind, hatten sich intensiv auf ihren ersten Auftritt auf der Bühne vorbereitet. Sie präsentierten dem Publikum stolz auf ihren gewählten Instrumenten drei Lieder, die sie schon alle gemeinsam spielen. Zudem stellten sie ihr musikalisches Können an den Boomwhackers unter Beweis und führten zum Ende der Veranstaltung einen Tanz auf.
Der erfolgreiche Ablauf des gesamten Programms ist vor allem dem kürzlich gewählten Jugendvorstand der Roßweiner Spielleute zu verdanken, bestehend aus Michelle Tschentscher, Fabiane Voigt und Edward Scholz. Mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder sind Jugendliche unter 27 Jahren. Der Landessportbund nahm das Benefizkonzert zum Anlass, um sich bei den jugendlichen Mitgliedern des Musikvereins für ihre hingebungsvolle Arbeit zu bedanken und ihnen eine besondere Auszeichnung dafür zu verleihen. Hierzu war der 2. Vorsitzende der Sportjugend Sachsen, Tim Döke, als Gast angereist, um dem Jugendvorstand das Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ zu überreichen.
Insgesamt war das erste Benefizkonzert des Spielmannszugs Roßwein ein Erfolgserlebnis für die beteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Dank der freundlichen Zusammenarbeit der Spielleute mit dem DRK Roßwein konnte während des gesamten Nachmittags die leibliche Versorgung durch engagierte Mitglieder des DRK abgedeckt werden. Es wurden auf Spendenbasis Kaffee und Kuchen verkauft, wodurch sowohl die Gäste als auch die Spielleute selbst in der Pause neue Kraft tanken konnten.
Einige passive Mitglieder des Spielmannszugs hatten außerdem einen Verkaufsstand mit Fanartikeln aufgebaut, wo zur Unterstützung des Vereins beispielsweise Kugelschreiber, Tassen und mit dem Vereinslogo bedruckte T-Shirts erworben werden konnten.
Die Vereinsjugend hat sich über jede Spende gefreut. Damit können neue einheitliche Vereinskleidung, Instrumente und weiteres Zubehör angeschafft werden.
Ein großer Dank gilt zudem der Stadt Roßwein, welche den Spielleuten für ihr Benefizkonzert den Rathaussaal zur Verfügung gestellt hat.

Verfasserin des Berichts: Anja Küchler
21. Juli 2024