Die Freunde des Dampfmaschinenvereins Roßwein e.V. möchten sich bei allen Besucherinnen und Besuchern vom vergangenen Wochenende bedanken, die so zahlreich zu uns strömten und damit das Wochenende zum Erfolg werden ließen! Bis zum Abpfiff am Sonntagabend kamen so gut 500 Gäste aus ganz Deutschland zusammen, um sich die beiden Dampfmaschinen „unter Dampf“ anschauen zu können.

Und auch Rico Söhnel, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Roßwein, schaute vorbei. Während eines Rundganges ließ er sich beide Dampfmaschinen vorführen und kam dabei mit den Mitgliedern des Dampfmaschinenvereins ins Gespräch. Dabei zeigte er großes Interesse an der Technik und lobte besonders das ehrenamtliche Engagement der Vereinsfreunde.

Einen besonderen Dank wollen wir an dieser Stelle an die Akteure richten, die durch ihr buntes Rahmenprogramm für zusätzliche Highlights sorgten. So präsentierten sich die Roßweiner Werkstätten an beiden Tagen mit einem Stand, an dem sie ihre handgefertigten Erzeugnisse aus der Holzwerkstatt und der Näherei vorstellten. Das Kinderschminken von Samantha Großmann sorgte für leuchtende Kinderaugen und wer ein Radio sehen wollte, welches durch Dampfkraft angetrieben wird, der musste nur zur Familie Schmidt gehen, die extra aus Dresden angereist waren.

Bei Sonnenschein und bestem Wetter waren die Bänke auf dem Außengelände stets gut gefüllt und der Grillstand immer gut besucht. Bei Kaffee, Kuchen und einem kühlen Bier ließen die vielen Gäste den Tag ausklingen.

(Text: Maik Herbrig)