Die Wanderwegwarte informieren

            
Pünktlich zur Eröffnung der Roßweiner Kameliensaison freuen wir uns, den alten, neuen Roßweiner Kamelienweg übergeben zu können. Einige aufmerksame Spaziergänger werden die neuen Wanderwegweiser oder Wanderwegmarkierungen mit blauem Punkt auf weißem Grund schon entdeckt haben. Nun ist es vollbracht. Der Wanderweg ist komplett hergerichtet.

Ganz klar ist diese Runde eine ganzjährige Empfehlung. Auch in der Sommerzeit, wenn unser Freibad Wolfstal geöffnet hat, erreicht man es auf diesem Weg mit einer schönen kleinen Wanderung von Roßwein aus. Aber wenn auch keines dieser beiden Roßweiner Ausflugsziele geöffnet hat, führt uns die Tour durch das schöne Muldental bis hinauf auf die Roßweiner Höhen rund um den Ortsteil Seifersdorf, mit schönen Ausblicken auf das besagte Muldental oder auf unser Muldenstädtchen Roßwein.
Unsere Wanderung beginnt am Schwarzen Pferd. Ein zu Stein gewordenes Wahrzeichen unserer Stadt, an der Kreuzung Nossener Straße-Am Stollen. Man kann den Weg in zwei Richtungen gehen, da dieser ein Rundweg ist. Wir entscheiden uns bei dieser Beschreibung für die stadtauswärtige Richtung nach Gleisberg. Hier gehen wir bis zum Abzweig der „100 Stufen“.

Wer gut zu Fuß ist, erklimmt die 126! Stufen. Einmal oben angekommen und durchgeschnauft, erreicht man schnell die kleine Rastmöglichkeit „Graf ’s Ruh“. Der Wandermarkierung blauer Punkt weiter folgend, erreichen wir schon in Kürze das Areal der Roßweiner Kamelie. Wer die „100 Stufen“ nicht erklimmen kann oder möchte, geht weiter im Muldental bis zum Parkplatz „Silberwäsche“ und folgt von da aus der Wegmarkierung gleich links durch das Eisenbahnviadukt. Von dort aus folgt man weiterhin dem blauen Punkt auf weißem Grund und erreicht das Ziel nach ca. 700m auf einer schmalen geteerten Straße. Nach der Besichtigung gehen wir die Zufahrt zum Kamelienhaus zurück bis zum Hauptweg. Hier biegen wir links ab, Richtung Freibad Wolfstal. Dieses umrunden wir und gehen die Freibadzufahrt hinauf Richtung Seifersdorf. Oben angekommen, bieten sich herrliche Ausblicke ins Muldental. Von da aus folgen wir der Markierung bergab Richtung Roßwein. Vorbei an der Bagadi Ranch, weiterhin mit schönen Ausblicken Richtung Roßwein. Es geht Richtung Stadtgebiet, vorbei an Saumarkt mit Saubrunnen mit Blick auf Kirche und Rathaus unserer Stadt. Am Saumarkt geht es nach links durch die alten Scheunen der Stadt, Richtung Ausgangspunkt der kleinen Wanderung. Weitere Startpunkte, neben dem „Schwarzen Pferd“ am Beginn der Äußeren Wehrstraße, sind der Parkplatz Siberwäsche an der Holzbrücke zum Gersdorfer Wald oder auch der Parkplatz des Roßweiner Freibades im Wolfstal.

Die Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, können die Linie 750, Döbeln-Freiberg des Regiobus Mittelsachsens nutzen. Diese hält direkt am Wanderparkplatz Silberwäsche oder in Roßwein, Äußere Wehrstraße direkt an der Wanderstrecke unweit des Ausgangspunktes „Schwarzes Pferd“. Die Linie verkehrt meist im Stundentakt.

Umfassende Informationen zur Roßweiner Kamelie geben die Mitglieder des Roßweiner Heimatvereines gern vor Ort beim Besuch der fast einzigartigen Pflanze in unseren Breitengraden.

Wir wünschen Ihnen allen viel Spaß beim Wandern und beim Besuch unserer Roßweiner Attraktion, dem Kamelienhaus.

Kerstin und Jens Pigorsch