Heimatverein Roßwein e.V.

Heimatverein Roßwein e.V.Unser Motto: wir erforschen, pflegen und erhalten. Als Heimatverein fühlen wir uns zuständig für das Heimatmuseeum, kümmern uns um die über 200 jährige Kamelie mit über regionaler Bedeutung, arbeiten die Roßweiner Geschichte auf.

Adresse & Kontakt

Heimatverein Roßwein e.V.
Sitz: im Heimatmuseum
Markt 4

04741
 Roßwein

0151-70110151 Thiele


E-Mail Homepage

Seit seiner Gründung im Jahre 1998 kümmert sich der Heimatverein Roßwein um die Erforschung der Geschichte Roßweins und seiner nahen Umgebung. Außerdem widmet er sich dem Schutz, die touristische Vermarktung (Werbung) und die Betreuung des Kamelienhauses und der darin zu bestaunenden seltenen Pflanzen.

Mit vielen Veranstaltungen, darunter viele Ausstellungen im Heimatmuseum - dessen Leitung dem Verein unterliegt - wollen wir, die Mitglieder, Ihnen die Geschichte und die Kultur unseres schönen Städtchens mitten in Sachsen näherbringen.

So konnte zum Beispiel pünktlich zum beliebten Roßweiner Schul- und Heimatfest im Jahr 2000 auf dem Marktplatz eine Nachbildung der Roßweiner Postmeilensäule enthüllt werden. Möglich wurde das, nachdem man bei Bauarbeiten an der Friedhofsmauer drei alte Teilstücke fand. Nur mit Unterstützung zahlreicher Helfer war der Nachbau möglich.

Ansprechpartner:

  • Vorsitzende: Martina Thiele,
    Tel.: 0151-70110151, oder 034322-46 60

Treffen:

  • wöchentliche Treffen, Öffnung des Heimatmuseeums
    nach telefonischer Absprache und zu besonderen Anlässen.