Oberschule Geschwister Scholl

Oberschule Geschwister SchollIn der Oberschule Roßwein werden die Kinder ab der 5. Klasse zum Haupt- bzw. Realschulabschluss geführt. Neben dem regulären Unterricht bietet die Schule Ganztagsangebote an, welche an zwei Tagen in der Woche von den Kindern genutzt werden können.

Adresse & Kontakt

Oberschule Geschwister Scholl
Schulleiter Thomas Winter
Grafestr. 3

04741
 Roßwein

034322 42124

034322 42219


E-Mail Homepage

 

Bildungsangebot

  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Ganztagsangebote

Geschichte

Wenn unsere Schule von ihrer Geschichte erzählen könnte, wovon würde sie dann wohl berichten?

Von den Schulanfängern, die seit 100 Jahren in jedem Jahr von neuem die Klassenzimmer füllen? Würde sie erzählen von den Freuden und Sorgen des Schulalltags, von den Ängsten der Abschlußklassen vor den Prüfungen? Oder fielen ihr vielleicht zuerst gelungene Schülerstreiche und Kuriositäten der Lehrerschaft ein? Eines ist aber sicher den 27.9.1891 würde sie bestimmt erwähnen. An diesem Tage nämlich endete der jahrzehntelange Kampf um den Bau einer neuen Schule in Roßwein und begann die Geschichte unserer Schule. (aus der Schulchronik)

Links