Kirchenmusik in der Region

15.05.2017 um 10:52 Uhr

2. Orgelabend- Orgel & Bläser

Der 2. Orgelabend in diesem Jahr steht unter dem Motto "Orgel & Bläser". Er findet am Sonntag, den 25.06.2017,
17 Uhr,
in der Roßweiner Marienkirche statt. An der Orgel dürfen wir René Michael Röder, Kantor in Waldheim, erleben. Dazu gesellen sich zwischendurch ein paar Bläser unseres Posaunenchores zum gemeinsamen Musizieren. R. M. Röder hat angekündigt, im zweiten Teil des Konzertes auch nach Wunschmelodien zu improvisieren, was erfahrungsgemäß noch ganz besondere Klänge hervorzaubern kann. Herzliche Einladung!

Zum 3. Orgelabend in diesem Jahr werden wir in der Roßweiner Marienkirche am 06.08.2017, 17 Uhr, KMD Holger Schmidt an der Schmeisserorgel erleben.

Chorkonzert mit dem NewlandHouseSchoolChoir"

Am Sonnabend, den 01.07.2017, 18 Uhr, können wir uns auf ein Chorkonzert mit dem „NewlandHouseSchoolChoir“ freuen. Es ist das erste Konzert unserer Konzertreihe "Musica vocalis" in unserer Roßweiner Stadtkirche, die diesmal über das Jahr verteilt stattfindet. Dieser englische Kinder-und Jugendchor befindet sich auf Chorreise und hat angefragt, ob er in unserer Stadtkirche singen darf. Ich hoffe, dass dieser Chor trotz Ferienzeit genug Zuhörer findet - es ist immer ein besonderes Klangerlebnis, Kinder-und Jugendstimmen zu hören, zumal es dafür auch ganz eigene Literatur gibt. Der Eintritt ist frei, Kollekte wird am Ausgang erbeten. Herzliche Einladung!

Weitere Konzerte der Konzertreihe "Musica vocalis":

20.08.17, 17 Uhr: "450 Jahre Kantorei Roßwein- eine Reise durch 450 Jahre Musikgeschichte"
21.10.17, 17 Uhr: Orchesterkonzert mit dem Mozartorchester Dresden

Newland House Choir - Pressetext

Newland House School ist eine Grundschule in Twickenham (London) mit einer starken 30-jährigen musikalischen Tradition. Die Kinder und Jugendlichen wirken in verschiedenen Ensembles mit und machen dadurch die unersetzliche Erfahrung, Teil eines aktiven, künstlerischen Prozesses zu sein. Der Newland House Choir besteht aus begabten Musikern zwischen 9 und 13 Jahre alt und präsentiert ein umfangreiches Programm, das sowohl geistliche Musik als auch weltliche Musik und Gospel-Musik umfasst. In regelmäßigen Abständen führt es den Chor in die verschiedensten Länder Europas, darunter Deutschland, Frankreich und Italien. Bühnenerfahrung sammeln, diszipliniertes Zusammenspiel – all das gehört dazu und sind Eigenschaften, die sich für die jungen Musiker auch später einmal als nutzbringend erweisen dürften. Der Chor freut sich riesig darüber, am 1. Juli ein Konzert in der Stadtkirche Roßwein zu geben. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr.